Das Einlagern von Kundenreifen und Hardtops bringt Ihnen bares Geld. Immer mehr Kfz-Betriebe bieten das "Reifenhotel" als Service. Aber auch Kriminelle schlafen nicht und klauen die wertvollen Stücke. Tipps dagegen finden Sie hier.
Kundenreifen richtig einlagern.
Schützen Sie das Eigentum Ihrer Kunden.
Saisongeschäft ist Zusatzgeschäft
Jeden Herbst und Frühling startet die große Umrüstaktion von Sommer- auf Winterreifen bzw. umgekehrt. Was vor 10 bis 15 Jahren noch eher die Ausnahme war, kommt jetzt stärker in Mode: die Einlagerung von Kundenradsätzen in sogenannten "Reifenhotels". Statt die Reifen selbst zu schleppen und sich Hände und Kofferraum beim Transport schmutzig zu machen, entscheiden sich heute viele Autofahrer für die Einlagerung beim Experten.
Der Vorteil für den Kunden: Die Reifen werden automatisch 2-mal im Jahr auf Profiltiefe, Beschädigung und Alter geprüft und gereinigt. Der Vorteil für Sie: Die Werkstattauslastung steigt und Sie profitieren von mehr Umsatz durch zusätzlichen Reifenverkauf.
Die richtige Sicherung der Kundenreifen
Immer häufiger werden aus Kapazitätsgründen neben Garagen und Schuppen die beliebten Übersee-Container als Lagerraum verwendet. Oft stehen sie auf dem Freigelände neben der Werkstatt - oder unbeleuchtet und schlecht einsehbar hinter dem Ausstellungsgelände. Nicht selten lagern in diesen Garagen, Schuppen oder Containern Kundenreifen und Cabrio-Hardtops im Wert von mehreren 10.000 EUR, manchmal sogar mehreren 100.000 EUR!
Die Sicherheit wird jedoch oft sträflich vernachlässigt. Ein Supermarktschloss für 5 EUR an einem Container mit 50.000 EUR Inhalt ist leider keine Seltenheit. Ein solches Schloss ist innerhalb von Sekunden geknackt, der mangelhafte Schutz also schnell überwunden. Das machen sich vermehrt Kriminelle zunutze. Aber auch die Versicherung hat ihre Sicherungsvorschriften, die erfüllt werden müssen.
Passender Schutz vom Branchenversicherer
Die NÜRNBERGER/GARANTA ist berufsständischer Versicherer des Zentralverband deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.. Und damit ein Ansprechpartner, wenn es um branchenspezifische Versicherungslösungen geht. So macht der GARANTA Spezial-Schutz (Multi-Risk-Versicherung) für Kfz-Betriebe Ihr unternehmerisches Risiko kalkulierbarer.
Schutz für Kfz-Betriebe - das müssen Sie wissen
Feuer, Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Raubüberfall im Betrieb und auf Transporten, Einbruchdiebstahl oder auch Vandalismus nach Einbruch: Das alles sind Gefahren, mit denen Sie als Unternehmer rechnen müssen. Hinzu kommen Sturm- und Hagelschäden, die Ihnen z. B. Markisen, Schilder, Masten, Beleuchtungs-, Gefahrenmelde- und Werbeanlagen beschädigen. Dann wären da noch Schäden durch Elementargewalten wie Erdrutsch, Erdbeben, Schneedruck und Lawinen, bei Rückstau durch Starkregen oder Hochwasser. Eine Geschäftsinhaltsversicherung kann diese und andere Risiken absichern.
Das sollte eine gute Geschäftsinhaltsversicherung bieten, wie z. B. von der NÜRNBERGER:
- einen erweiterten Elektronikschutz (EES) bei Kurzschluss, Überspannung, Frost, Bruch, Bedienungsfehler, Fahrlässigkeit an der Büro-, Kommunikations-, Informations-, Sicherungs- und Meldetechnik.
- eine Aufwandsentschädigung für die Wiederherstellung bei Datenverlusten.
Checkliste für den richtigen Schutz der Kundenreifen
- Schützen Sie Kundenreifen und -Hardtops genauso sorgfältig wie wertvolle Fahrzeuge oder Ihr Betriebsinventar.
- Am besten bewahren Sie die Reifen und Cabriodächer auf Ihrem Betriebsgrundstück auf.
- Sparen Sie dabei nicht an soliden Räumlichkeiten, Schlössern und Videoüberwachung.
- Lassen Sie sich bei der Konzeption maßgeschneiderter Sicherheitslösungen von der Kriminalpolizei, Ihrem Versicherer oder Fachunternehmen umfassend beraten.
- Denken Sie auch an den Schutz vor Naturgefahren wie Sturm, Hagel und Überschwemmung.
- Überprüfen Sie unbedingt, ob die Einlagerung von Kundenreifen und Cabrio-Hardtops in Ihrem aktuellen Versicherungsschutz enthalten ist. Entspricht der tatsächliche Wert noch der Versicherungssumme?
- Beachten Sie auch die Sicherungsrichtlinien und Mindestanforderungen für Sicherheitstechnik Ihres Versicherers, um im Schadenfall Problemen aus dem Weg zu gehen.