Kundenportal - Login
Ein Pärchen sitzt im Garten auf der Bank

Meine NÜRNBERGER.

Kundenportal.

  • Digitale Post
  • Schadenstatus verfolgen
  • Persönliche Daten ändern

Sie möchten Ihre Versicherungsverträge einsehen, Ihre persönlichen Daten ändern oder einen Schaden melden? Oder interessiert Sie der aktuelle Bearbeitungs­stand Ihres Schadens?

Diese und viele weitere praktische Funktionen stehen Ihnen in Ihrem exklusiven Kunden­bereich "Meine NÜRNBERGER" zur Verfügung. Unbürokratisch, schnell und zuverlässig - und natürlich jederzeit über Smartphone, Tablet oder PC abrufbar.

Häufig gestellte Fragen rund um unser Kundenportal "Meine NÜRNBERGER"

In den nachfolgenden Rubriken finden Sie nützliche Hilfestellungen zu vielen Themen rund um Ihr Kundenportal.

NÜRNBERGER Kundenportal

Warum gibt es das NÜRNBERGER Kundenportal?

Es ist unser Servicebereich für Sie. Haben Sie sich registriert, können Sie sich jederzeit mit Ihrem Kennwort und Ihrem Benutzernamen anmelden und direkt auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. Mit dem besonderen Verfahren zur Registrierung sind Ihre Daten vor jedem Zugriff durch Unbefugte sicher geschützt.

Wer kann das NÜRNBERGER Kundenportal nutzen?

Jeder Kunde, der bei der NÜRNBERGER Versicherung oder der GARANTA Versicherungs-AG mindestens einen aktiven Vertrag hat.
Derzeit können sich nur Privatpersonen und nur die Versicherungsnehmer registrieren.
Es können sich die versicherten Personen im bKV-Geschäft registrieren.

Ihre Vorteile: Übersicht der verfügbaren Self-Services

  • Abbuchungstag ändern
  • Adressänderung
  • Änderung Zugangsdaten
  • Anfrage
  • Arbeitsunfähigkeit melden
  • Auslandsrechnung einreichen
  • Auszahlung
  • Auto-Kundenkarte anfordern
  • Bankverbindung ändern
  • Beitragsanpassung (NFX-Tarife)
  • Beitragsbestätigung KV
  • Beschwerde
  • Bezugsrecht Erlebensfall ändern
  • Bezugsrecht Todesfall ändern
  • BU-Leistungsüberprüfung
  • Doppelversicherung mitteilen
  • Dynamik widersprechen
  • Erneut abbuchen
  • eVB anfordern - Um-/Neuanmeldung
  • Fahrer Plus melden
  • Fahrzeugabmeldung
  • Fahrzeugverkauf melden
  • Familienvorsorge
  • Finanzamtsbestätigung
  • Fondswechsel (NFX-Tarife)
  • Fondswerte anzeigen
  • Garantieniveau ändern (NFX-Tarife)
  • Grüne Karte anfordern
  • Hausratanpassung bei Adressänderung
  • Informationen zum Leistungsfall zusenden
  • Internationale Versicherungskarte
  • Kfz-Wallet/Servicekarte
  • Kilometerfahrleistung ändern
  • KlinikCard anfordern
  • Kontaktdatenänderung
  • Kranken-Bescheinigung
  • Krankmeldung
  • Kundenbefragung
  • Kündigung
  • Lastschrift Umstellung melden
  • Leistungsbankdaten
  • betriebliche Krankenversicherung
  • Nachricht an uns
  • Post digital empfangen
  • Rechnung einreichen
  • Riester-Beitragsberechnung
  • Schaden melden
  • Steuerdatenänderung
  • Teilnahme am M-Tan-Verfahren
  • Teilnahme an meine-vorsorgedokumente.de
  • Verkauf melden
  • Vertrag fehlt
  • Vertragsbestätigung anfordern
  • Werbeeinwilligung
  • Wertauskunft
  • Wichtige Termine
  • Wohngebäudeverkauf
  • Zahlungsschwierigkeiten
  • Zahlwegwechsel
  • Zahlweise
  • Zuzahlung (NFX-Tarife)
  • Zweitschrift anfordern
  • 2-Faktor-Authentifizierung
  • Schadenanzeige (inkl. Verfolgung Bearbeitungsstatus)
Registrieren
Wann erhalte ich meine Zugangsdaten?

Wenn Sie sich für das Registrierungsverfahren per Brief entscheiden, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten mit Einmal-Benutzername und -Kennwort innerhalb von 2 bis 3 Tagen per Post. Mit der Nect-Ident-Registrierung gelangen Sie direkt ins Kundenportal und benötigen keine Einmal-Zugangsdaten. Bei der Registrierung per SMS bekommen Sie Ihre Zugangsdaten im Anschluss per E-Mail zugesendet.

Warum wurde meine Versicherungsschein-Nummer nicht erkannt?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Versicherungsschein-Nummer (VSNR) richtig eingegeben haben. Achten Sie bei der Eingabe auf Buchstaben, Sonderzeichen und Leerzeichen. Der Vertrag muss auf Ihren Namen lauten. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen den Vertrag schnellstmöglich zuordnen können.

Bitte beachten Sie, dass die Registrierung derzeit nicht mit gewerblichen Verträgen und betrieblicher Altersvorsorge über den Arbeitgeber möglich ist.

Wie funktioniert die Registrierung?

Um die Vorteile des NÜRNBERGER Kundenportals nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

In nur 3 Schritten gelangen Sie zu Ihrem eigenen Kundenportal:

1. Registrieren Sie sich bitte mit den erforderlichen Daten.
2. Identifizieren Sie sich mittels Nect-Ident, SMS-TAN oder lassen Sie sich Ihre Zugangsdaten per Post zuschicken.
3. Vergeben Sie Ihre individuellen Zugangsdaten.

Kostet mich die Registrierung etwas?

Nein, die Anmeldung beim NÜRNBERGER Kundenportal ist selbstverständlich kostenlos.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstanmeldung im Kundenportal mit Verifizierung per SMS-Code/E-Mail

1. Im Kundenportal auf "Registrieren" klicken: Wenn Sie sich zum ersten Mal im Kundenportal anmelden, klicken Sie auf die Schaltfläche "Registrieren".

2. Registrierungsoption auswählen: Es erscheinen 3 Optionen zur Registrierung. Bitte wählen Sie die Option "Zugangsdaten per Mail/Bestätigung per SMS-TAN".

3. Mobilfunknummer angeben: Dann tragen Sie Ihre Mobilfunknummer ein und bestätigen diese, indem Sie auf "Weiter" klicken.

4. Bestätigungscode per SMS: Kurz darauf erhalten Sie eine SMS mit einem Bestätigungscode auf Ihr Handy.

5. Code auf der Website eingeben: Bitte tippen Sie den Code in das entsprechende Feld auf der Website ein und bestätigen damit Ihre Mobilfunknummer.

6. Erhalt einer E-Mail mit Einmal-Zugangsdaten: Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Einmal-Zugangsdaten.

7. Geburtsdatum und VSNR erneut eingeben: Sie geben Ihr Geburtsdatum sowie eine beliebige Vertragsnummer eines Ihrer aktiven Verträge ein, wie es in der E-Mail angegeben ist.

8. Anmeldung im Kundenportal: Nun verwenden Sie die Einmal-Zugangsdaten aus der E-Mail, um sich im Kundenportal anzumelden.

9. Individuellen Benutzernamen und eigenes Passwort wählen: Als Nächstes werden Sie aufgefordert, einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort zu wählen, um Ihren Zugang zum Kundenportal zu personalisieren.

10. E-Mail-Verifizierung: Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.

11. Voller Zugriff auf NÜRNBERGER Kundenportal: Mit Ihrem neuen Benutzernamen und Passwort können Sie sich nun erfolgreich im Kundenportal anmelden und alle verfügbaren Funktionen nutzen.

Wie funktioniert die Registrierung mit dem Nect-Ident-Verfahren?

Um sich innerhalb weniger Minuten direkt für das NÜRNBERGER Kundenportal zu registrieren, wählen Sie die Registrierung Nect-Ident mit NECT.

Ihre Identität wird direkt von NECT geprüft. Sie benötigen:

  • Einen gültigen Lichtbildausweis
  • Ein Smartphone mit Kamerafunktion
  • Die Nect-Wallet
Warum muss ich eine Versicherungsschein-Nummer angeben?

Zur sicheren Identifizierung und Legitimation ist eine Versicherungsschein-Nummer erforderlich. Sollten Sie mehrere Versicherungen bei der NÜRNBERGER besitzen, genügt die Angabe einer Versicherungsschein-Nummer.

Wo finde ich meine Versicherungsschein-Nummer?

Sie finden die Versicherungsschein-Nummer in Ihren persönlichen Vertragsunterlagen. Auf jedem Schreiben, das wir Ihnen bisher im Rahmen Ihres Versicherungsverhältnisses mit der NÜRNBERGER zugesendet haben, ist Ihre Versicherungsschein-Nummer angegeben.

Was benötige ich, um mich zu registrieren?

Sie benötigen lediglich: Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsschein-Nummer eines aktiven Vertrags.

Anmelden
Ich habe meine Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) vergessen - was nun?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Anmeldeseite entweder auf "Benutzername vergessen" oder "Kennwort vergessen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrer aktuellen Benutzerkennung bzw. ein neu generiertes Kennwort, das Sie analog zur Erstanmeldung in Ihr Wunschkennwort ändern können.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Bitte prüfen Sie, ob die Schreibweise des Benutzernamen und Kennworts stimmt. Beachten Sie beim Kennwort die Groß- und Kleinschreibung bzw., ob die Feststelltaste aktiviert ist. Falls Sie sich trotz korrekter Eingabe nicht anmelden können, rufen Sie uns bitte an. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung derzeit nicht mit gewerblichen Verträgen möglich ist.

Warum akzeptiert die Erstanmeldung mein Kennwort nicht?

Um die Sicherheit Ihres persönlichen Zugangs zum NÜRNBERGER Kundenportal zu gewährleisten, unterliegt die Kennwortvergabe entsprechenden Richtlinien. Das Kennwort muss aus mind. 8, max. 20 Zeichen bestehen und sollte sich aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen zusammensetzen.

Warum akzeptiert die Erstanmeldung meinen Benutzernamen nicht?

Um die Sicherheit Ihres persönlichen Zugangs zum NÜRNBERGER Kundenportal zu gewährleisten, unterliegt die Vergabe des Benutzernamens entsprechenden Richtlinien. Der Benutzername muss aus mindestens 5 Zeichen bestehen und darf keine Sonderzeichen enthalten.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Haben Sie Ihr persönliches Kundenkonto freigeschaltet, können Sie sich mit den bei der Erstanmeldung selbst gewählten Daten im NÜRNBERGER Kundenportal anmelden. Hierfür geben Sie auf der Anmeldeseite Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in die entsprechenden Felder ein. Klicken Sie anschließend auf "Anmelden". Dabei sind, je nach gewählter Option, 2 Fälle zu unterscheiden:

1. Ohne Anmeldung in 2 Schritten

Hier brauchen Sie nur Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben und auf "Anmelden" zu klicken.

2. Mit Anmeldung in 2 Schritten

Wenn Sie die Anmeldung in 2 Schritten aktiviert haben: Geben Sie nach Ihren Anmeldedaten einen Code ein, den Sie zuvor auf Ihr Handy bekommen haben.

Wie funktioniert die Erstanmeldung?
  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit und melden Sie sich zunächst mit dem Einmal-Benutzernamen und -Kennwort an. Im folgenden Schritt können Sie einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort wählen. Das sind Ihre zukünftigen Anmeldedaten.
  • Des Weiteren können Sie sich entscheiden, ob Sie an "Mehr Sicherheit mit Bestätigungscode" und der "Anmeldung in 2 Schritten" teilnehmen möchten. Damit wird Ihr Kundenkonto noch sicherer. Sie können sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden.

Anmelden in 2 Schritten

  • Die Anmeldung in 2 Schritten ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Wollen Sie sich anmelden, erhalten Sie einen Briefcode auf Ihr Handy
  • und geben diesen neben dem gewohnten Benutzernamen und Kennwort ein.

Mehr Sicherheit mit Bestätigungscode

  • Mit diesem Verfahren können Sie die Möglichkeiten des NÜRNBERGER Kundenportals uneingeschränkt nutzen - denn uns ist Ihre Sicherheit wichtig.
  • Ein Bestätigungscode ist ein Einmal-Kennwort bestehend aus einer zufällig generierten 6-stelligen Zahlenkombination.
  • Bevor Sie eine Änderung auf Meine NÜRNBERGER vornehmen, die Ihre Unterschrift benötigt, erhalten Sie den Code auf Ihr Handy. So können wir sicher sein, dass diese Aktion ausschließlich von Ihnen in Auftrag gegeben wurde. Haben Sie den Code erfolgreich eingegeben, wird die Änderung/Aktion ausgeführt.

Der Bestätigungscode bietet Ihnen zusätzliche Absicherung:

  • Bei der Anmeldung im NÜRNBERGER Kundenportal
  • Ihrer sensiblen Daten
  • Für besonders schützenswerte Aktionen zum Vertrag

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Nutzung des Bestätigungscodes nachträglich unter "Profil" und "Sicherheit" zu ändern.

Sicherheit

Wie bekomme ich meinen Bestätigungscode?

Haben Sie sich bei der Erstanmeldung vorerst nicht für das Verfahren mit Bestätigungscode entschieden, können Sie dies jederzeit nachholen. Wenn Sie dieses Verfahren aktivieren möchten, erhalten Sie einen Briefcode, den Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung eingeben müssen. Anschließend hinterlegen Sie Ihre Mobilnummer und bekommen Ihren ersten Bestätigungscode zugeschickt. So können wir Ihre Mobilnummer verifizieren. Mit diesem Verfahren können Sie die Möglichkeiten vom NÜRNBERGER Kundenportal uneingeschränkt nutzen – denn auch uns ist Ihre Sicherheit wichtig. Ein Bestätigungscode ist ein Einmal-Kennwort bestehend aus einer zufällig generierten 6-stelligen Zahlenkombination. Bevor Sie eine Änderung auf dem NÜRNBERGER Kundenportal vornehmen, erhalten Sie einen Code auf Ihr Handy. So können wir sicher sein, dass diese Aktion ausschließlich von Ihnen in Auftrag gegeben wurde. Haben Sie den Code erfolgreich eingegeben, wird die Änderung/Aktion ausgeführt.

Der Bestätigungscode bietet Ihnen zusätzliche Absicherung:

  • Bei der Anmeldung auf dem NÜRNBERGER Kundenportal
  • Ihrer sensiblen Daten
  • Für besonders schützenswerte Aktionen zum Vertrag

Anmeldung in 2 Schritten

Die Anmeldung in 2 Schritten kann über die Erstanmeldung hinaus nachträglich aktiviert werden. Sie erhalten in diesem Fall einen Briefcode, mit dem Sie zunächst Ihre Mobilnummer hinterlegen können. Künftig wird dann ein Bestätigungscode auf Ihr Handy versendet. Wollen Sie sich anmelden, geben Sie diesen neben dem gewohnten Benutzernamen und Kennwort ein. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Aktivitäten im Kundenportal
Wie kann ich Änderungen an meinen Verträgen vornehmen?

Wollen Sie eine Vertragsänderung vornehmen, melden Sie sich zunächst bei Meine NÜRNBERGER an. Auf der Startseite finden Sie eine Auflistung Ihrer gesamten Verträge bei der NÜRNBERGER. Wählen Sie den jeweiligen Vertrag und nehmen Sie auf der folgenden Seite unter "Service" Ihre gewünschten Änderungen vor.

Warum fehlen Verträge in meiner Vertragsübersicht?

Auf der Startseite finden Sie den Button "Fehlt Ihnen ein Vertrag?". Hier können Sie uns Ihren fehlenden Vertrag melden.

Bitte beachten Sie, dass derzeit noch keine gewerblichen Verträge und betriebliche Altersvorsorge über den Arbeitgeber angezeigt werden.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wollen Sie Ihre persönlichen Daten ändern, melden Sie sich zunächst im NÜRNBERGER Kundenportal an. Im Bereich "Profil" haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Wie melde ich einen Schaden?

Wenn Sie sich im NÜRNBERGER Kundenportal angemeldet haben, finden Sie auf der Startseite den Button "Schaden melden". Hier können Sie uns bequem Ihren Schaden mitteilen.

Wieso kann ich die Dokumente nicht öffnen?

Da es sich um PDF-Dateien handelt, ist wahrscheinlich die dafür notwendige Software nicht auf Ihrem PC installiert. Unter folgender Adresse können Sie kostenlos den Acrobat Reader zum Öffnen einer PDF-Datei herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader

Ich möchte meine Zahlungsart ändern oder habe eine neue Bankverbindung.

Um die Zahlungsart oder die Bankverbindung zu einem Vertrag zu ändern, melden Sie sich bitte zunächst im NÜRNBERGER Kundenportal an.

Sowohl die Zahlungsart als auch die Bankverbindung können Sie von der Startseite aus durch Anklicken des Buttons "Bankdaten ändern" bearbeiten. Oder Sie klicken auf den entsprechenden Vertrag und nehmen die Änderung unter "Service" vor.

Wie funktioniert das elektronische Postfach?

Mit der Funktion "Postfach" können Sie Ihre Dokumente (z. B. Ihre Beitragsrechnung) im NÜRNBERGER Kundenportal schnell und sicher abrufen und verwalten.

Um das elektronische Postfach aufzurufen bzw. die Dokumente zu lesen, melden Sie sich bitte bei Meine NÜRNBERGER an. Anschließend wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Funktion "Postfach" oder klicken rechts neben den Kundendaten auf den Button "Zum Postfach".

Ich möchte das NÜRNBERGER Kundenportal nicht mehr nutzen.

Unter "Profil" und "Anmeldedaten" können Sie Ihren Zugang zum NÜRNBERGER Kundenportal löschen. Hier finden Sie die Funktion "Benutzerkonto löschen". Persönliche Angaben wie Ihre E-Mail-Adresse werden dann nicht länger von uns gespeichert.

Wie kontaktiere ich die NÜRNBERGER Versicherung?

So erreichen Sie die NÜRNBERGER Versicherung:

Postanschrift
NÜRNBERGER Versicherung
Generaldirektion
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg

Telefon, Fax und E-Mail:
Tel. 0911 531-1313
Fax 0911 531-3206
info@nuernberger.de

Haben Sie Fragen zu Ihrem Vertrag?

Im Bereich "Service" finden Sie verschiedene Aktionen zu Ihrem Vertrag.

Sollten Sie dennoch ein anderes Anliegen oder weitere Fragen haben, können Sie uns im Servicebereich eine Nachricht senden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Technische Unterstützung

Verwenden Sie den privaten Modus?

Der „private Modus“ oder auch „Inkognito-Modus“ ermöglicht Ihnen, das Internet zu nutzen, ohne, dass irgendwelche Informationen Ihrer Webseitenbesuche auf dem Rechner gespeichert werden.

Dazu gehören vor allem

  • Formular- und Suchfeldeinträge
  • Cookies
  • zwischengespeicherte Webseiten sowie
  • Seiten und Daten zur Offline-Verwendung

Sofern Sie den privaten Modus Ihres Browsers nutzen, kann dies zu Einschränkungen der Funktionen auf dem NÜRNBERGER Kundenportal führen. Wir empfehlen Ihnen, den privaten Modus bei der Nutzung des NÜRNBERGER Kundenportals nicht zu verwenden.

Warum wird das NÜRNBERGER Kundenportal nicht richtig dargestellt?

Sollte das NÜRNBERGER Kundenportal nicht richtig dargestellt werden, liegt es in den meisten Fällen an einem veralteten Browser. Wir testen das NÜRNBERGER Kundenportal immer mit den aktuellen Versionen von Firefox, Safari, Google Chrome und Microsoft Edge. Unabhängig von Darstellungsfehlern ist es aus Sicherheitsgründen generell empfehlenswert, eine aktuelle Version des von Ihnen bevorzugten Browsers zu verwenden.